Trainer Martin Matzinger mit einer Zwischenbilanz zur Hinrunde

Der SV Hundsheim konnte in den ersten 13 Spielen 28 Punkte einfahren und hält auf Tabellenplatz 4.
Man blieb gegen jede Mannschaft aus den Top Sechs ungeschlagen und konnte in der letzten Runde sogar den Herbstmeister aus Fischamend bezwingen. Der SVH erzielte in der abgelaufenen Herbstsaison 38 Treffer und musste nur 13 Gegentreffer hinnehmen. Der beste Torschütze des Vereins ist Lukas Ankhelyi mit 14 Treffern. Trainer Martin Matzinger teilt seine Gedanken über die abgelaufene Herbstsaison.

F: Wie denkst du über die abgelaufene Herbstsaison? Wie bewertest du den Tabellenplatz und die 28 eingefahrenen Punkte?

A: Die Herbstsaison verlief besser als ich vor Beginn erwartet hatte. Unser Ziel war es in die Top 5 zu kommen, aus diesem Grund bin ich mit dem vierten Tabellenplatz mehr als zufrieden. Vor allem die Art wie wir diese Hinrunde gespielt haben macht mich sehr stolz.

F: Gibt es noch Verbesserungspotential in gewissen Bereichen und wenn ja, wo gibt es dieses?

A: Wir wollen uns vor allem in den Auswärtsspielen und in den Spielen gegen Mannschaften die in der Tabelle hinter uns sind verbessern. In solchen Spielen wollen wir an unserer mentalen Einstellung arbeiten.

F: Wie siehst du den Zusammenhalt in dieser Mannschaft? Im Sommer wurde doch viel verändert am Kader.

A: Die Stärke der Mannschaft ist definitiv ihr Charakter. Der Kader besteht nur aus Teamplayern, es gibt keinen einzigen Spieler mit Starallüren. Die Mannschaft hat auch außerhalb des Feldes einen starken Zusammenhalt.

F: Auf der eigenen Anlage gab es lediglich ein Unentschieden und sonst nur Siege, unter anderem auch gegen den Herbstmeister und gegen den Tabellenzweiten. Wie erklärst du dir diese Heimstärke?

A: Wir fühlen uns sehr wohl auf unserem eigenen Platz. Man fühlt sich wie zu Hause in unserer Anlage. Die Mannschaft spürt, dass jeder in dem Verein alles gibt damit sich die Spieler wohlfühlen und sich voll und ganz auf den Fußball konzentrieren zu können.

F: Gibt es ein Spiel das du besonders hervorheben möchtest? Und wenn ja, welches wäre das und warum?

A: Eindeutig das Heimspiel gegen Höflein. Wir waren im Spielverlauf etwas glücklich, aber jeder einzelne Spieler ist über seine Grenzen gegangen und wir haben uns diesen Sieg erkämpft und auch verdient. Das war einzigartig. Aber auch das letzte Spiel gegen Fischamend war sehr bemerkenswert.

F: Gibt es im Winter personelle Veränderungen beim SVH?

A: Nein. Wir sehen keinen Handlungsbedarf. Die Mannschaft ist sehr gefestigt und hat noch sehr viel Entwicklungspotential. Weiters kommen noch einige Spieler von Verletzungen zurück und somit ist unser Kader breit aufgestellt. Samuel Adiligwo stieß bereits vor dem letzten Spieltag zu uns und soll sich in unsere U23 entwickeln.

F: Was sind die Ziele für die kommende Frühjahrssaison?

A: Unser Ziel ist es in die Top 3 zu kommen. Nachdem wir gesehen haben welches Potential in dieser Mannschaft steckt wollen wir uns tabellarisch auch verbessern. Weiterhin wollen wir unser Spiel in taktischer und spielerischer Hinsicht weiter verbessern.

F: Was möchtest du langfristig mit dem SV Hundsheim erreichen? Wo liegen deine Prioritäten für diesen Verein?

A: Langfristig wollen wir natürlich unsere Jugendspieler in die Kampfmannschaft integrieren. Wir wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren um den Meistertitel mitspielen können. Wichtig ist uns auch, dass dieser Verein seinen heimischen Charakter behält.

F: Möchtest du abschließend noch ein paar Worte an die SVH-Familie richten?

A: Ich möchte mich vor allem bei unseren Fans bedanken, die uns bei Heim-, sowie Auswärtsspielen immer zahlreich unterstützt haben. Weiters möchte ich mich bei allen Helfern und Funktionären bedanken, da ohne ihre Arbeit das alles nicht möglich wäre.