5. Spieltag, SC Edelstal

5. Runde 10.09.2022 in Edelstal.
Letzen Samstag war Derbytime. Um 16:30 Uhr gastierte unsere Mannschaft bei unseren nordburgenländischen Nachbarn, dem SC Edelstal vor 120 Zuschauern.
Die ersten Minuten des Spiels waren sehr zerfahren. Keine der beiden Mannschaften konnte sich eine Spielüberlegenheit erarbeiten. Die 11 von Trainer Rastislav Hevessy verfolgte einen klaren Matchplan. Sie versuchten unsere Abwehr mit langen Bällen auf die Nummer 10 Lukas Garay zu überwinden. Der SV Hundsheim stellte sich schnell auf diese Taktik ein und ließ kaum Torchancen zu. Defensiv standen die Edelstaler sehr stabil und robust. Auf dem vergleichsmäßig kleinen Platz konnte die Mannschaft von Trainer Martin Matzinger ihre Tempovorteile kaum ausnutzen.
In der 23. Minute war es dann soweit. Ein schnell gespielter Angriff über Marian Timm, der für Lukas Ankhelyi vorlegte führte zum 1:0. Danach fand das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt und war von Zweikämpfen geprägt. Der SVH fand über die gesamten 90 Minuten nicht wirklich einen Zugriff auf das Spiel und kam schwer in die Zweikämpfe.
In der 36. Minute schoss der SCE den vermeintlichen Ausgleich, doch Schiedsrichter Altindas entschied auf Abseits.
Die zweite Halbzeit begann wie die Erste endete. Zerfahren ohne viele Torchancen auf beiden Seiten. In der 66. Minute hatte der SCE seine beste Chance durch einen Fernschuss, der vor dem Tor noch gefährlich versprang. Jedoch konnte unser Keeper Manuel Rosner diesen Ball souverän parieren. In Minute 68 waren die Heimischen dann einmal weiter in die Hälfte des SVH’s aufgerückt und das wurde prompt durch einen perfekt zu Ende gespielten Konter durch Marian Timm mit dem 2:0 bestraft.
Gegen Ende des Spiels zeigte der Schiedsrichter noch zweimal die rote Karte. Einmal in der 74. unserem Manfred Biese und einmal in der 85. dem Edelstaler Lukas Krisztan. Beide Karten angeblich wegen Beleidigung.

Somit behält der SV Hundsheim den zweiten Tabellenplatz und führt weiterhin die Liste mit den wenigsten Gegentoren (2) an. Am kommenden Freitag erwartet uns schon das nächste Derby. Diesmal zu Hause um 19:30 Uhr gegen den FK Hainburg.

„Wir standen erste Halbzeit mit unserer Viererkette zu tief und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren zu groß, dadurch hatten wir im Mittelfeld keinen Zugriff auf das Spiel. Auch zweite Halbzeit fanden wir nicht richtig ins Spiel hinein. Trotzdem haben wir kaum Chancen zugelassen. Durch die Sonderleistung unseres Tormannes und die individuelle Klasse unserer Mannschaft konnten wir trotzdem drei Punkte einfahren. Es war sicher eines unserer schlechteren Spiele, aber genau die musst du gewinnen.“

30 Niklas Schiestl – 2 Gerald Stöger – 3 Lukas Bergmann – 8 Daniel Kekes – 10 Florin Veresteanu (HZ für T. Takac) – 18 Emrah Akgündüz