20. Spieltag, SV Prellenkirchen

Am Samstag, dem 06. Mai 2023 fand das legendäre Spitzerbergderby zwischen dem SV Hundsheim und dem SV Prellenkirchen am Sportplatz Hundsheim statt.
Um 16:30 Uhr wurde das Spiel vor ca. 450 Zuschauern angepfiffen.
Der SVH legte wie gewohnt mit vollem Tempo los und konnte bereits in der 4. Minute nach einer Traumvorlage von Florin Veresteanu das 1:0 durch Lukas Ankhelyi erzielen. Die Gäste aus Prellenkirchen waren sichtlich überrascht mit welcher Wucht die Elf von Trainer Martin Matzinger in das Spiel ging. So folgte nach einem Sololauf von Nihat Tekgündüz von der Mittelauflage in der 11. Minute das 2:0. Die Einwechslung von Erdem Yildirim und der plötzlich auftretende Platzregen taten den Prellenkirchnern gut und sie übernahmen langsam das Ruder. In Minute 26 brachte Marian Timm seinen Gegenspieler im Hundsheimer Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Erdem Yildirim souverän. Der SVP nahm jetzt Schwung auf und konnte noch vor der Halbzeit durch Fabian Hruby ausgleichen.
 Der SV Prellenkirchen kam stark in die zweite Hälfte hinein und drückte die Hausherren in ihr eigenes Drittel. In der 51. Minute erzielte dann Peter Durica die 3:2 Führung für die Gäste. Jedoch schalteten die Prellenkirchner danach eine Gang zurück und der SVH konnte sich zurück ins Spiel kämpfen. In den Schlussminuten konzentrierten sich die Gäste nur mehr aufs Verwalten und so konnte in der 81. Minute Petrut Epure nach einem Freistoß den Ausgleich köpfen. Beide Mannschaften waren danach schon auf ein Unentschieden eingestellt, als der SV Hundsheim noch einen letzten Angriff startete. Der eingewechselte Daniel Matzinger spielte einen langen Ball auf den links, ganz alleine stehenden Florin Veresteanu. Dieser überspielte im Strafraum zwei Gegenspieler und wurde dann vom dritten zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß. Nach einigen Minuten von Protesten verwandelte dann Lukas Ankhelyi eiskalt den Elfmeter. Das Spiel wurde direkt danach abgepfiffen und der SV Hundsheim gewann das Spieterbergderby mit 4:3.

Unsere U23 unterlag holte ebenfalls drei Punkte und konnte mit einer mehr als souveränen Leistung einen 2:0 Sieg feiern. Die Tore erzielten Tomas Takac und Emrah Akgündüz.

Trainer Martin Matzinger fasste das Spiel wie folgt zusammen: „In den ersten 15 und den letzten sieben Minuten haben wir das Spiel gewonnen. So könnte man dieses Spiel zusammenfassen.“

30 Schiestl Niklas – 14 Daniel Matzinger (60‘ für F. Akgündüz) – 17 Karim Amer (73‘ für N.Tekgündüz) – 32 Manfred Biese (HZ‘ für M.Timm) – 77 Tomas Takac (81‘ für P.Wieser) – 99 Emrah Akgündüz